Drei bzw. vier illustrierte Plakate kündigen das diesjährige MTB-Rennen "Copa Viñales 2020" an. Das Rennen findet alljährlich in Viñales/Kuba statt und vereint nationale und internationale Freunde des MTB-Sport.
Die Plakate erzählen eine Geschichte. Die Texte sind so verfasst, wie wenn sich zwei gute Freunde in Kuba auf der Straße unterhalten würden. Hier also der Versuch einer Übersetzung:
Im ersten Plakat wird der Fahrradfahrer von einem Kumpel gefragt, ob er schon von dem MTB-Rennen gehört hat. Er antwortet, dass er es natürlich weiß und jedes Jahr mitmacht. Das Fahrrad, seine Kleidung und der Hintergrund zeigen, dass er sich in einer Stadt aufhält, z.B. in Havanna.
Im zweiten Plakat sieht man den jungen Mann in einem Oldtimer, das typische Transportmittel in Kuba. Die Fahrradreifen wurden gewechselt und, wie es in Kuba so üblich ist, wurde das Fahrrad kurzerhand mit einem Seil auf das Autodach gebunden. Er ist auf dem Weg nach Viñales zum Rennen.
Auch die Kleidung der Frau und ihr Rad auf dem dritten Plakat zeigen, dass sie gerade im urbanen Kontext unterwegs ist. Ihre Freundin beklagt sich bei ihr, dass es mal wieder typisch ist, dass ihr Freund am Wochenende alleine unterwegs ist: er nimmt an der Copa Viñales teil. Sie antwortet, dass sie doch auch mit soll. Beim Rennen gibt es schließlich auch die Kategorie "Frauen".
Auf dem vierten Plakat ist er bereits mitten im Wettbewerb. Im Hintergrund sieht man die für das Viñales-Tal typischen Mogotes, die Berge. Im Hintergrund hört man jemanden rufen. Die beiden geben sich Tipps und feuern sich gegenseitig an.
Für das Sport-Event habe ich das gesamte Werbekonzept entwickelt, die Plakate illustriert und für verschiedene Social Media Kanäle aufbereitet. Außerdem habe ich das Design für diverse Artikel, wie Mützen, Taschen, Aufkleber, Buttons gemacht.